Kirche Kunterbunt in der Kirchengemeinde St. Konrad!?

Liebe Gemeindemitglieder,

Der Familienausschuss plant ein neues Projekt in unserer Kirchengemeinde. Über alle Generationen hinweg sollen Menschen zusammenfinden, Gemeinschaft und lebendigen Glauben erleben können.

Die Grundwerte dabei sind: gastfreundlich, generationenübergreifend, alle Sinne ansprechend, fröhlich feiernd, christusorientiert.

Unsere Idee ist anlehnend an dem Projekt „Kirche Kunterbunt“ einen Vormittag in jeweils eines unserer Gemeindehäuser einzuladen (Altbach, Deizisau, Hochdorf, Plochingen, Reichenbach). Wir denken an 5 Termine im Jahr, so dass an jedem Ort jeweils einmal die Kirche Kunterbunt stattfindet.  Näheres zur Kirche Kunterbunt auch unter: www.kirche-kunterbunt.de

Die Kirche Kunterbunt hat einen Ablauf, der immer gleich ist: Z.B.

  1. Ankommen, Begrüßung, Einführung ins Thema (15-30 min)
  2. Verschiedene Stationen zum Thema (45-60 min)
  3. Gottesdienst (15-25 min)
  4. Gemeinsames Essen (60 min)

Themen können, wie bei z.B. Familiengottesdiensten eine Bibelstelle, eine Tradition, ein Lebensthema, bei dem der Bezug zum Glauben hergestellt wird, sein.

Eine unserer Ideen ist, dass wir bestehende Teams, die Lust haben mitzumachen, einbeziehen und sie z.B. die Kirche Kunterbunt in ihrem Ort gestalten oder mitgestalten. Uns ist es wichtig nicht in Aktionismus zu verfallen, sondern zu überlegen: Wie können wir mit diesem Projekt Kräfte bündeln. Wir hatten ja bisher immer wieder Projekte, die in eine ähnliche Richtung gingen, wie z.B. der Kinderkirchtag, Gemeinde unterwegs, oder den about heaven mit einer offenen Phase. Die Gestaltungsidee ist also für viele von uns nicht neu. Das „neue“ ist im Grunde, die Angebote unter einem Namen zu bündeln und wiederkehrende Rituale zu pflegen. So entsteht eine offensichtliche Verbindung zwischen den einzelnen Angeboten. Was evtl. für einzelne TeilnehmerInnen die Bereitschaft in einen anderen Ort zu fahren, erhöht.

Ein Ziel, das vom Konzept der Kirche Kunterbunt abweicht haben wir uns im Familienausschuss überlegt: Wir wollen neben den Kindern mit ihren Bezugspersonen gezielt auch offen sein für alleinstehende und Paare jeden Alters.

Um zu überlegen, wie wir dieses „Projekt“ in unserer Gemeinde umsetzen können, treffen wir uns am 20.10. um 20 Uhr per Zoom. Alle, die interessiert sind, können gerne dazu kommen. Bitte melden Sie sich bei Monika Siegel (monika.siegel@drs.de Tel. 07153/75253). Bei Anmeldung gibt es einen Link per Mail

Wir freuen uns auf Eure Ideen!
Für den Familienausschuss und das gerade neu entstehende Projektteam

Monika Siegel