Inklusiver Gottesdienst am 25.7. um 10:30 Uhr

inklusiver Gottesdienst am 25.7.21

Auch in diesem Jahr wollten wir diesen besonderen und zu Herzen gehenden Gottesdienst wieder mit Tobias Haas, Seelsorger für Menschen mit Behinderung, und Julius Koenekamp gemeinsam feiern. Das Evangelium der wundersamen Brotvermehrung war diesmal unser roter Faden…und weil es so viele bedeutende Botschaften enthält entschieden wir uns, die ganze Geschichte Stück für Stück in einzelnen Abschnitten zu lesen. Zu jedem Teil gab es ein Symbol aus einer kleinen Tüte, die man beim Hereinkommen bekommen hatte. Darin enthalten waren ein Herz, ein Stück Brot, ein Fragezeichen, ein Stück roter Stoff und eine Karte mit den Gebärden des Segens. So konnte man alles auch nochmals zuhause nachwirken lassen…Zu jedem Abschnitt gab es auch noch das passende Lied, das konradissimo musikalisch gestaltete. Und endlich durften wir auch wieder mitsingen – wie schön! Höhepunkt war sicher der Gang über den roten Teppich…alle, die wollten, waren eingeladen, auch mal wie ein VIP oder Star über den roten Teppich zu laufen und frenetischer Applaus und Jubel zeigte, wie begeistert wir alle waren. Jede und jeder ist wichtig und toll, so wie Gott sie oder ihn gemacht hat. Und jeder ist geliebt von ihm!

Dies war der letzte Gottesdienst, den wir mit Tobias Haas gefeiert haben, denn zum neuen Schuljahr wird er die Stelle des Schul-Dekans für Menschen mit Behinderung im Dekanat übernehmen und wird so sein reichhaltiges Wissen der letzten fast 20 Jahre an Lehrerinnen und Lehrer weitergeben. Weil er uns oft zum Leuchten gebracht hat in unseren gemeinsamen Gottesdiensten in den letzten Jahren schenkten wir ihm zum Abschied ein Sonnenglas…gefertigt in einem Sozialprojekt in Südafrika (kann im Eine-Welt-Laden in Plochingen gekauft werden).

Die Kollekte des Gottesdienstes in Höhe von 135€ ging an die Lebenshilfe Esslingen.

Danke allen, die mitgewirkt haben – bei der Vorbereitung, der Musik, der Durchführung. Es war wieder ein zu Herzen gehender Gottesdienst!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA